www.alterlaa.net: Mehr als nur der Wohnpark
Logo aenet

FAQ

Wie finde ich Strom im Badezimmer?

zuletzt geändert von:
[Mail nur bei Anmeldung],
vor 7 Jahren

eingebracht von:
[Mail nur bei Anmeldung],
vor 7 Jahren

Mitarbeiter dieser Antwort:
[Mail nur bei Anmeldung]

Wie finde ich Strom im Badezimmer?

Als die Häuser vor 30 Jahren gebaut wurden, waren so dinge wie Akkuzahnbürsten und -Rasierapparate noch nicht so weit verbreitet - man verwendete im Badezimmer ausschließlich Just-In-Time-Stromverbraucher, wie Föns & co.

Kein Problem, der Allibert hat ja eine Steckdose und da steckt man das Ding einfach an. Daß die steckdose mit dem Badezimmerlicht mitgeschaltet ist, war wurscht, weil wer fönte sich im Dunklen?

 

Heute ist das alles nicht mehr so leicht, denn wenn ich meine Zahnbürste nur dann aufladen könnte, während das Licht brennt, hält sie keine 2 Minuten durch, darum ist es erforderlicht, im Badezimmer auch Dauerstrom zu haben. Blöderweise kommen aber aus der Wand nur 3 Kabeln - blau, schwarz und gelb/grün.

blau ist der Neutralleiter, schwarz die geschaltete Phase und gelbgrün die Erdung.

 

Wenn man aber jetzt hergeht und die Dose aufmacht, wo das Kabel rauskommt, wird man dahinter eine Blockklemme finden, auf der 2 Mantelkabeln zusammengeschlossen sind.

Eines davon ist dreipolig, beim anderen ist die Erdungsleitung weggezwickt. Letzteres ist das Kabel, das zum Lichtschalter geht.

Wenn man jetzt auf der Klemme, wo das schwarze Kabel vom 3-poligen Mantelkabel hängt, ein Kabel dazu mintiert, hat man auf diesem gegen das blaue Kabel Dauerstrom.

So leicht das. Achja - im Badezimmer nur spritzwassergeschützte steckdosen montieren (IP44!)

 

Die hier veröffentlichten Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen von Bewohnern aus Alt-Erlaa und Besuchern des alterlaa.net zusammengetragen - die Richtigkeit und Vollständigkeit kann daher nicht garantiert werden. Daher bitten wir, fehlende und falsche Informationen nachzutragen bzw. zu korrigieren, damit andere Bewohner und Besucher in Zukunft davon profitieren können. DANKE!
 

HTML 4.01 | Impressum